Abnehmen im Schlaf ist eine tolle Erfahrung

Abnehmen im Schlaf wäre für mich als Diätgeplagte mit suboptimaler Figur eine echte Alternative meinem Kummerspeck erfolgreicher zu Leibe rücken. Das sagte ich meiner Freundin Biggy, ebenfalls von unschönen Rettungsringen geplagt.

Nicht, dass wir zu viel futtern. Wir futtern einfach immer die falschen Sachen, weil alle Leckereien viele Kalorien haben. Wir gehen gerne spazieren oder fahren mal mit dem Fahrrad an Nord-Ostsee-Kanal entlang, aber echter Sport ist nicht so unsere Liga. Somit können wir auch nicht mit Abnehmen im Schlaf

Muskeln haben einen höheren Grundumsatz an Kalorien als Fettmasse

Abnehmen im Schlaf, sagte die belesene Biggy eines Tages, ist tatsächlich ein Diätkonzept. Ich lachte mir etliche Kalorien weg, da Lachen bekanntermaßen viele Muskeln bewegt. Muskeln haben einen höheren Grundumsatz an Kalorien als Fettmasse. “Ungläubige bleiben vollschlank! Ich probiere es jedenfalls aus.” sagte Biggy, nachdem ich mir endlich die Lachtränen weggewischt hatte.

Ich hätte mir auch gerne die Gewichtsreduktion durch Abnehmen im Schlaf leichter gemacht, beobachtete aber erst einmal, was sich bei Biggy tat. Erfolglose Diätversuche hatten meine Moral unterhöhlt. Doch Biggy nahm es mit dem Abnehmen im Schlaf wirklich ernst und ganz ohne ihr Zutun ging es natürlich nicht. Man legt sich nicht einfach entspannt ins Bett und ist nach vier Wochen erheblich schlanker.

Interessant ist aber zweierlei: Man verliert im Schlaf durch das Schwitzen Wasser und man verstoffwechselt Kalorien. Zweitens können Muskeln im Schlaf tatsächlich mehr Kalorien verbrennen. Dazu braucht man aber entsprechend viel Muskelmasse. Damit ist es bei untrainierten Frauen eher schlecht bestellt.
Tatsächlich arbeitet der Regenerationsstoffwechsel vorzugsweise nachts

Biggy meldete sich endlich zum Damentraining an Bauch, Beinen und Po-Region im Sportverein an. “Hier wird durch Muskelaufbau das Abnehmen leicht gemacht.” dozierte sie, jammerte aber über schrecklichen Muskelkater. Von wegen Abnehmen im Schlaf!

Tatsächlich aber, so las ich mir derweil an, arbeitet der Regenerationsstoffwechsel vorzugsweise nachts. Seine Energie bezieht er aus Fettdepots. So langsam dachte ich, es könnte am Abnehmen im Schlaf tatsächlich etwas dran sein. Vor allem, wenn man seine Ernährung umstellt und Muskelmasse aufbaut, sagte Biggy, purzeln die Kilos im Schlaf.

Ich ging zum Powerplan von “Abnehmen im Schlaf“
Ich verdoppelte meine Anstrengungen, weil mein Chef gerne attraktive Frauen um sich hatte. Mittlerweile fühlte ich mich leichter und energetischer, auch wenn meine Waage noch keine großen Sprünge zeigte. Das änderte sich aber in Woche drei. Biggy hatte bereits acht Kilo verloren, ich nur drei.

Ich ging zum Powerplan von “Abnehmen im Schlaf” über. Mentale Stärkung, Motivationstraining und Spaß an der Sache gehören unbedingt dazu, damit die eigenen Anstrengungen am Tage zum Abnehmen im Schlaf führen.

Ich ersetzte meine frühere Fastfood-Neigung durch vernünftige Vollwertkost. Außerdem gönnte ich mir ein Wellness-Wochenende zur Entschlackung und begann mit dem Power-Walking. Dass ich dabei einen sehr netten Mann kennen lernte, beflügelte meine Anstrengungen. Ich verstand meine “Abnehmen im Schlaf” Anstrengungen nun als Fitness- und Schönheitsmaßnahme und genoss sie direkt. Wenn man weiß, wofür man Abnehmen im Schlaf praktiziert, geht es ohnehin leichter.

Ich verwies stolz auf zehn verlorene Kilos
Hartmut und ich trafen uns gelegentlich zum Schwimmen. War ich froh, dass ich mir das Abnehmen im Schlaf vorgenommen hatte, denn im Badeanzug hat man als Frau Mitte vierzig keine Traumfigur mehr. Gott sei Dank hatte Hartmut auch keine.

Ich erzählte ihm von meinem Diätkonzept und er strapazierte ungläubig seine Lachmuskeln. Damit hatte ich mir anfangs ja auch das Abnehmen leicht gemacht. In den folgenden Schwimmstunden konnte ich ihm aber klar machen, dass das Abnehmen im Schlaf tatsächlich funktioniert. Ich verwies stolz auf zehn verlorene Kilos und mehr Muskeln an den richtigen Stellen. Auch mein Busen war wieder straffer. Das hatte Hartmut immerhin bemerkt.

Biggy hatte durch Abnehmen im Schlaf mittlerweile zwölf Kilo abgelegt, dann aber einen Rückfall in die Sahnetortenära erlitten. Liebeskummer ist eben keine gute Diätmaßnahme. Doch da Biggy eine praktisch denkende Frau war, schloss sie sich bald unserem Schwimmtraining an und sah in ihrem Vollschlank-Badeanzug zum Anbeißen knuddelig aus.

Ihr gefiel das aber nicht lange und so begann sie wieder mit Abnehmen im Schlaf. Ihr Gewicht war eigentlich gar nicht mehr dramatisch – aber sie hatte den Muskelabbau bemerkt, der nach der Trainingsunterbrechung eingetreten war. “Ich puste schon wieder wie eine Lokomotive, wenn ich in den vierten Stock hoch muss!” sagte sie und begab sich wieder allabendlich ins Fitness-Studio.

Dann gönnte sie sich einen langen Schönheitsschlaf und erblühte bald wieder. Um beim Abnehmen im Schlaf wieder den Anschluss zu finden, buchte sie einen Flamenco-Tanzkurs und lernte am ersten Abend  Rainer kennen, einen Schiffbau-Ingenieur. Der hatte auch schon verschiedene Diäten ausprobiert. Männer haben aber grundsätzlich mehr Muskeln, daher funktioniert bei ihnen das Abnehmen im Schlaf auch besser.

Abnehmen im Schlaf – Wunschvorstellung oder Idealdiät?

Abnehmen im Schlaf ist besonders wirkungsvoll, wenn Sie keine Zwischenmahlzeiten zu sich zu nehmen und zwischen den Mahlzeiten mindestens fünf Stunden Pause lassen. Diese Ernährungsweise ist optimal auf den Rhythmus unseres Stoffwechsels abgestimmt.

Der menschliche Stoffwechsel spielt die Schlüsselrolle beim Abnehmen im Schlaf

Ein Konzept, das diese Voraussetzungen erfüllt und dabei noch ganz besonders verlockend klingt, ist Abnehmen im Schlaf. Dabei handelt es sich nicht um eine Diät im klassischen Sinne, vielmehr kommt es darauf an, das Richtige zum richtigen Zeitpunkt zu sich zu nehmen.


Das Grundprinzip von Abnehmen im Schlaf ist die von Dr. med. Detlef Pape entwickelte Insulin-Trennkost.  Dabei müssen Sie weder hungern, komplizierte Diätpläne berücksichtigen noch einen Kochkurs besuchen oder gar auf Ihr Lieblingsessen verzichten,  es genügt völlig, ein paar Regeln zu beachten.

Der menschliche Stoffwechsel spielt die Schlüsselrolle beim Abnehmen im Schlaf. Insulin, ein Hormon, das in der Bauchspeicheldrüse produziert wird, steuert die Verarbeitung von Nährstoffen im Körper und den Fettstoffwechsel. Insbesondere in der Früh und am Abend ist die Bauchspeicheldrüse überfordert, wenn Ihre Mahlzeiten den Blutzuckerspiegel stark ansteigen lassen und damit die Insulinproduktion stark ankurbeln.

Regelmäßiges gezieltes Krafttraining unterstützen Sie beim Abnehmen im Schlaf

Die stärksten Insulinantworten werden durch einen hohen Zuckeranteil im Essen und durch Mischungen aus Kohlehydraten und tierischem Eiweiß ausgelöst. Daher hilft eine der Tageszeit angepasste Trennkost beim Abnehmen im Schlaf. Welche Regeln müssen Sie also für das Abnehmen im Schlaf befolgen?

Ein ausgiebiges Frühstück

Nach der nächtlichen Fastenphase benötigt das Gehirn am Morgen Kohlehydrate. Wenn wir ihm diese vorenthalten, bedient es sich bei den Muskelzellen, die wir jedoch zum Abnehmen im Schlaf dringend brauchen. In der Früh bewirken Kohlehydrate pur eine mäßige Insulinantwort, die Bauchspeicheldrüse wird dadurch entlastet. Auf tierisches Eiweiß sollten sie jedoch in der Früh verzichten, pflanzliches Eiweiß ist hingegen erlaubt, weil es die Insulinantwort nur geringfügig erhöht.

Zum Frühstück geeignet sind daher Müsli mit Soja-, Hafer-, Reismilch oder Fruchtsaft, Brot oder Brötchen mit etwas Butter oder Margarine und Marmelade, Honig oder sogar Nutella. Damit wird der Grundumsatz angeheizt, die Magensensoren signalisieren dem Gehirn Sattheit und Zufriedenheit, und wir starten leistungsfähig in den Tag und haben den Grundstein für´s Abnehmen im Schlaf gelegt.

Ein ausgewogenes und abwechslungsreiches Mittagessen
Zwischen 11 und 16 Uhr ist der Körper so programmiert, dass die Muskelzellen Kohlehydrate und Eiweiß schneller aufnehmen können.Abnehmen im Schlaf Rezepte Das Mittagessen hält also mehrere Varianten bereit: Mischkost (z.B. Fisch mit Kartoffeln und Salat) ist genau so erlaubt wie Nudeln mit Tomatensauce (Kohlehydrate und Gemüse). Am schnellsten nehmen Sie jedoch ab, wenn Sie zu Mittag Eiweiß pur (z.B. Hähnchen mit Gemüse oder Fisch mit Salat) zu sich nehmen. “Abnehmen im Schlaf Rezepte” für ein ausgewogenes Mittagessen gibt es später.

Das Abendessen regt die Fettverbrennung an
Abnehmen im Schlaf klappt am besten, wenn Sie die nächtliche Fettverbrennung mit einer ordentlichen Portion Eiweiß ankurbeln. Wenn Sie abends z.B. Fleisch mit Gemüse oder einen griechischen Bauernsalat zu sich nehmen, unterstützen Sie die Arbeit des Wachstumshormons HGH, während Sie schlafen. Dadurch werden Fettabbau und Muskelaufbau angeregt. “Abnehmen im Schlaf Rezepte” für ein Abendessen, das die Fettverbrennung ankurbelt, finden Sie u.a. hier -

Flott zu Fuß zu gehen unterstützen Sie beim Abnehmen im Schlaf

Zusätzlich können Sie das Abnehmen im Schlaf beschleunigen, indem Sie Sport betreiben. Regelmäßiges moderates Ausdauertraining (langsames Laufen, schnelles Gehen, schwimmen, Rad fahren) und regelmäßiges gezieltes Krafttraining unterstützen Sie beim Abnehmen im Schlaf.

Aber auch Sportmuffel können einiges tun, um den Stoffwechsel anzuregen, und das Abnehmen im Schlaf voranzutreiben: ein bewusster Einsatz von Alltagsaktivitäten, z.B. konsequentes Meiden von Rolltreppen und Fahrstühlen oder auf dem Weg zur Arbeit gelegentlich eine Station früher aus U-Bahn oder Bus auszusteigen um die restliche Strecke flott zu Fuß zu gehen unterstützen Sie beim Abnehmen im Schlaf.