Erholung für Körper und Seele

Die Anforderungen im Beruf werden immer höher und so gehören Stress und Hektik heutzutage für die meisten Menschen zum Alltag dazu. Um Beruf und Familie jeden Tag aufs Neue zu managen, kommt die Freizeit jedoch meist zu kurz und so bleiben Regeneration und Erholung auf der Strecke. Doch gerade diese Auszeiten sind besonders wichtig, um die Energiereserven wieder aufzuladen und die Leistungsfähigkeit wieder herzustellen. Wer die Warnsignale seines Körpers ignoriert, der erhöht das Risiko am Burnout Syndrom zu erkranken. In den letzten Jahren ist die Zahl der Burnout-Erkrankten erheblich gestiegen. Experten sprechen hier schon von einer Volkskrankheit, die in Zukunft immer mehr Menschen betreffen wird, wenn die Notbremse nicht rechtzeitig gezogen wird.

Erholung für Körper und Seele

Wer hat nicht schon einmal einen Banner mit Urlaubswerbung gesehen und sich gewünscht, direkt in den Flieger steigen zu können und den Alltagsstress für zwei Wochen hinter sich zu lassen. In der Realität ist das natürlich nicht so einfach durchführbar. Aber man muss auch nicht gleich für zwei Wochen dem Alltag entfliehen, um neue Energie für den Beruf und die Familie zu schöpfen. Schon ein Wochenende spendet neue Kraft und steigert die Leistungsfähigkeit. Ob man sich für ein Wochenende im Wellness-Hotel entscheidet, oder die Ruhe in den eigenen vier Wänden sucht, spielt keine Rolle. Hauptsache ist, man kommt zur Ruhe und genießt die Auszeit. Entspannung muss jedoch nicht immer mit erholsamen Bädern oder Massagen verbunden sein. Auch ein DVD- oder Kinoabend oder ein gemütliches Abendessen mit dem Partner kann Erholung für Körper und Seele bedeuten.

Den Alltag ausblenden

Dank Smartphone und Tablet ist man inzwischen immer erreichbar und kann auch die Arbeit überall mit hinnehmen und so etwa von jedem beliebigen Ort unter einen neuen Banner für seine Firma bestellen. Doch gerade diese ständige Erreichbarkeit setzt viele Menschen permanent unter Druck. Selbst die Freizeit kann dann nicht entspannt genossen werden, wenn die Arbeit und die damit verbundenen Verpflichtungen allgegenwärtig sind. Aus diesem Grund sollte man am Wochenende auch ohne schlechtes Gewissen „abschalten“ können. Denn kein Arbeitnehmer ist verpflichtet, rund um die Uhr erreichbar zu sein. Wer sich nicht komplett von der Arbeit befreien möchte, der sollte das Handy und den PC zumindest zeitweise abstellen und sich vor allem am Wochenende eine Auszeit gönnen. Ebenso schädlich wie die ständige Erreichbarkeit ist das Multitasking.

Viele Menschen arbeiten nicht nur zu viel, sondern es muss auch alles gleichzeitig erledigt werden. Je mehr Aufgaben gleichzeitig bearbeitet werden, desto mehr Stresshormone schüttet der Körper aus. Daher sollte man lieber eine Tätigkeit nach der anderen ausführen.