Wie dient gesunder Schlaf der Entspannung?

Schlaf sollte der Entspannung des Körpers dienen. Deshalb ist es auch so wichtig, dass der Schlaf erholsam ist. Denn nur so kann die Gesundheit bewahrt werden. Zu wenig Schlaf vermindert nicht nur die Konzentration, sondern auch die Herz-Kreislauf-Leistung des Körpers. Hinzu kommen Probleme wie Depressionen. Wer an Einschlafstörungen leidet und dies zum ständigen Problem wird, sollte zunächst versuchen wieder aufzustehen. Dann kann das Lesen eines Buches oder aber das Trinken eines Tees weiterhelfen um den Körper, aber auch die Psyche auf den Schlaf einzustimmen.

Wie lange sollte die Dauer des Schlafes sein

Als optimale Schlafdauer wird ein Bereich zwischen sieben und acht Stunden am Tag angesehen. Trotzdem unterscheiden sich die Menschen wie in jeder Eigenschaft auch im benötigten Schlaf. Daher gibt es auch Menschen, die weniger oder mehr Schlaf brauchen.

Statistiken belegen, dass zwei Drittel der Deutschen rund 7,5 Stunden pro Nacht schlafen- 8,5 Stunden schlafen dann noch einmal 15 Prozent der Menschen und weitere 15 Prozent schlafen weniger als 5,5 Stunden in der Nacht. Dennoch sei allgemein gesagt, dass eine Schlafdauer, die im Durchschnitt unter fünf Stunden liegt nicht gesund ist und sich auch negativ auf die Leistungsfähigkeit auswirkt.

Tipps zum Matratzenkauf

Natürlich sollte eine Matratze zunächst einmal angenehm zum Liegen sein. Dabei müssen Kopf und Rücken gut gelagert werden. Schon bei der Auswahl der Matratze kann also einiges für den gesunden Schlaf getan werden. Schaum, Federkern oder auch Latex stehen heute am Matratzenmarkt zur Verfügung. Doch jeder muss selber herausfinden, welches Material für ihn am besten geeignet ist. Eine ideale Anpassung an den Körper bieten beispielsweise Matratzen mit Schaum. Menschen, die eine starke Transpiration haben sind in vielerlei Hinsicht mit einer Federkernmatratze gut bedient, da diese gut durchlüftet wird. Menschen mit einer etwas üppigeren Körpermaße werden sich wohl eher auf einer Latexmatratze wohlfühlen.