Den Körper im Gleichgewicht halten

Eine ungesunde Lebensweise, bestehend aus Fast Food und Fertiggerichten aus der Dose, führt unweigerlich zu körperlichen Beschwerden wie Übergewicht, Bluthochdruck, Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Denn die darin enthaltenen Fette, Zucker und Salze versorgen den Körper nicht mit den notwendigen Nährstoffen, die er eigentlich braucht. Dadurch gerät er aus dem Gleichgewicht.

Leidet er erst einmal ein Organ unter den Mangelerscheinungen, versucht es diese auszugleichen, indem es die benötigen Nährstoffe aus anderen Teilen des Körpers bezieht – und diese somit nicht mehr ausreichend versorgt werden. Um beispielsweise eine Übersäuerung auszugleichen, muss der Körper mit Basen dagegen anhalten. Stehen jedoch keine zur Verfügung, können diese auch zugeführt werden – zum Beispiel mit einem Basenpulver !

Um den Säurehaushalt des Körpers im Gleichgewicht zu halten, ist aber auch eine gesunde Ernährung wichtig: Frisches Obst und Gemüse wie auch Kräuter, Salate und Nüsse enthalten unter anderem basenbildende Inhaltsstoffe. Diese sollten jedoch immer mit Fleisch, Nudeln und anderen sauren Lebensmitteln kombiniert werden, damit der Säure-Basen-Haushalt aufrechterhalten bleibt. Mit welchen Tipps einer Übersäuerung sonst noch vorgebeugt werden kann, verraten wir in den folgenden Absätzen.

Die besten Tipps gegen eine Übersäuerung des Körpers

Tipp 1: Wenn eiweißreiche Lebensmittel wie Fleisch oder Fisch, Wurst oder Käse, Eier oder Weißmehlprodukte nach der Nahrungsaufnahme im Körper abgebaut werden müssen, entstehen Säuren. Deshalb sollten diese Produkte nur in Maßen auf dem Speiseplan stehen.

Tipp 2: Wie bereits erwähnt, sollte frisches Obst und Gemüse regelmäßig verzehrt werden – durch die darin enthaltenen organischen Mikronährstoffe werden Säuren neutralisiert. Dementsprechend sollten diese beiden Komponenten mindestens 50 % der Ernährung ausmachen.

Tipp 3: Durch den übermäßigen Verzehr von süßen Lebensmitteln findet im Körper eine starke Gärung statt, welche ebenfalls zu der vermehrten Produktion von Säuren führt. Naschen ist zwar erlaubt, allerdings ist auch hier ein geringer Verzehr empfehlenswert.

Tipp 4: Eigentlich ist Kaffee aufgrund seines hohen Kaliumgehaltes basisch und somit unbedenklich für den Körper. ABER mehr als zwei Tassen am Tag können sich säuernd auf den Urin auswirken, weshalb die richtige Dosierung unbedingt beachtet werden sollte.

Tipp 5: Tatsächlich kann auch Sport einer Übersäuerung entgegenwirken, weil durch die Bewegung Säure über die Atmung abgebaut und über den Schweiß ausgeschieden wird. Wer regelmäßig ins Schwitzen kommt, kann seinen Körper somit im Gleichgewicht halten.