Neue Medikamente für Hepatitis C

Hepatitis C ist ein hartnäckiger Virus, der sich in der Leber fest setzt. Dabei ist der Virus nicht einmal das entscheidende Problem für die Leber sondern das Immunsystem. Dieses greift den Virus in der Leber massiv an, kann ihn jedoch nicht besiegen. Dabei vernarbt die Leber mit der Zeit immer mehr, dieses Narbengewebe hat jedoch keine Funktion. Die Funktion der Leber geht immer weiter zurück, bis die Leber nicht mehr genügend Substanz hat, um den Körper zu entgiften. Der Patient stirbt unweigerlich, jedoch erst nach weit über zehn Jahren, an einer Leberzirrhose oder an Leberkrebs, wenn kein Transplantat eingesetzt wird. Da Lebertransplantate äußerst selten sind, da sie nur frisch gestorbenen Menschen entnommen werden können, werden Lebertransplantate erst verpflanzt, wenn die Hepatitis C geheilt wurde. Die Heilung ist bislang praktisch nur durch Interferon, das teils mit Ribavirin kombiniert werden kann, möglich gewesen.

Interferon kann allerdings zu beträchtlichen Nebenwirkungen führen und eine Heilung kann nicht garantiert werden. Viele Patienten benötigen mehrere Anläufe, wobei die Interferon Behandlung nur bei sehr guten Heilungsaussichten bewilligt wird, da sie sehr teuer ist. Derzeit gibt es Hoffnung, da neue Medikamente gegen die Hepatitis C mit sehr guten Heilungsquoten zugelassen werden.

Nebenwirkungen durch Interferon

  • Grippegefühle
  • Fieber
  • Muskelschmerzen
  • Depressionen
  • Anämie

Interferon kann nur dann gegeben werden, wenn noch keine schweren Leberschäden entstanden sind.

Boceprevir und Telaprevir bereits zugelassen

Als sogenannte Proteasehemmer sind Boceprevir und Telaprevier als Medikamente zur Behandlung von Hepatitis C bereits zugelassen worden. Wenn sie zusätzlich zu Interferon und Ribavirin verabreicht werden, dann steigt die Heilungsquote bei dem hartnäckigsten ersten Genotyp auf rund 75% wobei mehrere Anläufe möglich sind. Es werden in den kommenden Jahren jedoch weitere Zulassungen von fünf bis zehn Medikamenten auf Tablettenbasis erwartet. Die dann verfügbaren Medikamente werden so effektiv sein, dass auf Interferon und Ribavirin oft ganz verzichtet werden kann. Zu Ribavirin wäre anzumerken, dass dieses Medikament zwar sehr effektiv die Viren abtötet, jedoch zu so starken Nebenwirkungen führt, dass es nur in niedriger Dosis eingesetzt werden kann, in der es alleine nicht einen genügenden Effekt hat.

Aber mit neuen Medikamenten sollte die Hepatitis C Behandlung zukünftig nicht nur mit höherer Heilungsquote verlaufen, sie sollte zudem bedeutend weniger Nebenwirkungen haben. Derzeit gibt es weltweit rund 150 Millionen Hepatitis C Patienten, da der Virus gerade in den letzten Jahrzehnten durch Blutkonserven und durch unreine Spritzen verbreitet werden konnte. Zukünftig kann dieser Virus vermutlich weit zurück gedrängt werden, um ihn regional im Idealfall sogar besiegen zu können.