Ihr Ratgeber Gesundheit

Die Angst vor einer ernsthaften und eventuell sogar lebensbedrohlichen Erkrankung begleitet viele Menschen durch ihren Alltag. Trotzdem wird der Gang zum Arzt gescheut. Angst vor den Untersuchungen, dem sterilen Geruch und schlussendlich dem Untersuchungsergebnis lassen viele Menschen eine Arztpraxis meiden. Hilfe für ängstliche und dennoch besorgte Patienten gibt es im Internet.

Tinnitus, Rheuma und andere chronische Erkrankungen

Lebensbedrohliche oder chronische Erkrankungen haben sicherlich den größten Einfluss auf das Leben eines betroffenen Patienten. Plötzlich bestimmen Behandlungen, Untersuchungen und pünktliche Medikamenteneinnahme den Lebensrhythmus. Freunde, Familie und Beruf treten häufig in den Hintergrund, Sorgen und Nöte um den eigenen Körper und die Gesundheit treten in den Vordergrund. Deshalb beschäftigen sich viele Menschen mit der Vorbeugung (Prävention) gegen Krankheiten.  In diesem Zusammenhang stellen sich viele Fragen:

Welche ärztliche Vorsorge ist wichtig und richtig?

• Was kann ich tun, um meinen Körper bei der Gesunderhaltung zu unterstützen?
  • Was gilt es im Rahmen einer gesunden Lebensführung zu beachten?
  • Was gilt es in der Ernährung zu vermeiden, was ist eingeschränkt erlaubt und was wirklich gesund?
  • Wie unterscheide ich ernsthafte Erkrankungen von kurzen Krankheitsepisoden?

Nicht jedes schmerzende Gelenk ist gleichzusetzen mit einer rheumatischen Erkrankung. Wie soll der medizinische Laie dies aber erkennen, ohne jedes Mal einen Arzt aufsuchen zu müssen? Im modernen Internetzeitalter gibt es Hilfe und Rat im Web 2.0.

Richtige Ernährung gegen Krankheit

Diverse Onlineportale bieten Hilfen und Testfragen zur Selbstdiagnose. Natürlich ist dies kein Ersatz für den Arztbesuch, aber eine erste Hilfe im Umgang mit unklaren Symptomen. Beispielsweise medicamon.de, dieses Gesundheitsportal erklärt leicht verständlich und auch für den Medizinlaien nachvollziehbar, welche Auswirkungen beispielsweise Eisenmangel oder eine einseitige Ernährung haben. Gleichzeitig enthält die Internetpräsenz einen Ratgeber für eine ausgewogene und gesundheitsfördernde Ernährung. Dass Ernährungsgewohnheiten und Gesundheitszustand untrennbar miteinander verbunden sind, haben zahlreiche anerkannte medizinische Studien in der Vergangenheit und Gegenwart bewiesen. Dass ausreichend Vitamine und Spurenelemente sowie eine ausgewogene Nährstoffaufnahme zu einem langen und gesunden Leben beitragen, ist somit kein Geheimnis mehr.

Viele Menschen wissen um diesen Umstand, benötigen aber bei der Umsetzung dieser Erkenntnisse eine gewisse Unterstützung. Ob diese Unterstützung nun direkt durch einen Arzt, Ernährungsberater oder eben einem Online-Gesundheitsportal wie Medicamon.de erfolgt, ist häufig allein eine Frage des persönlichen Geschmackes.