Winterliche Tipps für ihre Gesundheit

Die kalte Jahreszeit sorgt nicht nur für viel Spaß beim Ski fahren und Rodeln, sondern oftmals auch für Erkältungen, Frust und Unwohlsein. Allerdings kann man diesen unangenehmen Dingen effektiv entgegenwirken, sodass einem der Winter nichts mehr anhaben kann.

Um fit und gesund zu bleiben, sollte man darauf achten, was für Essen auf den Tisch kommt. Schließlich ist im Winter eine ausgewogene und vitaminreiche Nahrung sehr wichtig. Immerhin sorgen Obst und Gemüse dafür, dass das Immunsystem gestärkt wird. Somit trägt bereits das Essen dazu bei, dass einer Erkältung oder Ähnlichem vorgesorgt wird. Ebenso wichtig für Ihre Gesundheit ist ausreichend Schlaf. Oftmals stellt sich im Winter sowieso ein erhöhtes Schlafbedürfnis ein, dem man getrost nachgeben kann. Außerdem arbeitet im Schlaf das körpereigene Abwehrsystem gegen sämtliche Erreger. Somit ist ausreichend Schlaf eine wunderbare Medizin für die Gesundheit. Des Weiteren sollte man sich im Winter warmhalten, wobei man hier auch den Kopf nicht vergessen darf. Immerhin fühlt man sich somit gleich viel wohler.

Zudem wird das Immunsystem geschwächt, wenn man einen kalten Kopf sowie kalte Füße hat. Im Übrigen sind für die Gesundheit regelmäßige Saunagänge empfehlenswert. Der Wechsel zwischen heiß und kalt sorgt für eine gewisse Abhärtung und macht zudem noch Spaß. Außerdem ist die Entspannung hierbei nicht zu unterschätzen. Außerdem sollte man, auch wenn überhaupt keine Lust dafür vorhanden ist, einen Spaziergang an der frischen Luft tätigen. Immerhin tragen jetzt die kleinsten Sonnenstrahlen schon dazu bei, dass man sich wohler fühlt und die frische Luft ist ebenfalls nicht zu unterschätzen. Irgendwelche sportlichen Höchstleistungen müssen der Gesundheit zuliebe aber nicht sein, denn dies kann wieder zu einer Schwächung der Abwehrkräfte führen. Vor allem wenn man bereits krank sein sollte, ist es empfehlenswert die sportlichen Tätigkeiten zu verringern oder bis zur Genesung auszusetzen.

Wer dies Tipps befolgt, der tut aber nicht nur seiner Gesundheit etwas Gutes, sondern derjenige wird sich selbst einem sehr dunklen, ungemütlichen Wintertag noch wohl fühlen.

Was hilft gegen Frühjahrsmüdigkeit?

Die Tage werden wieder länger und die ersten Sonnenstrahlen haben schon wieder richtig Kraft. Trotzdem leiden viele Menschen gerade im Frühjahr an Abgeschlagenheit und schweren Gliedern. Die sogenannte Frühjahrsmüdigkeit ist nicht gesundheitsgefährdend, aber lästig und hält uns davon ab das Frühlingserwachen richtig genießen zu können. Zum Glück gibt es ein paar einfache Tipps und Tricks, die dafür sorgen können, dass wir voller Energie die warmen Temperaturen genießen können.

Frühjahrsmüdigkeit: Von Winterzeit auf Sommerzeit

Ein großer Faktor für das Unwohlsein und die Müdigkeit im Frühjahr ist die Zeitumstellung. Ende März werden die Uhren umgestellt und uns damit eine Stunde Schlaf geraubt. Dies kann besonders bei empfindlichen Menschen für Unruhe und Kreislaufprobleme sorgen. Darüber hinaus geht unser Körper im Winter in eine Art Winterschlaf und es wird vermehrt das Schlafhormon Melatonin ausgeschüttet. Mit den ersten Sonnenstarahlen beginnt sich auch der Körper wieder umzustellen und die Körpertemperatur wird erhöht. Das Anwerfen des Kreislaufes und die Umstellung auf mehr Aktivität braucht jedoch ihre Zeit und wir fühlen uns erst einmal noch erschöpfter als in der dunklen Jahreszeit. Dazu können sich auch noch vermehrt Infekte und Temperaturschwankungen gesellen, die das Immunsystem beinträchtigen. Das wir uns etwas abgeschlagen fühlen und mehr gähnen als sonst ist also kein Wunder. Auch Schwindel und Gereiztheit können Anzeichen der Frühjahrsmüdigkeit sein. Mit ein paar einfachen Hilfsmitteln lassen sich diese Symptome jedoch erfolgreich bekämpfen.

Die Frühjahrsmüdigkeit bekämpfen

Schon im Winter können sie vorsorgende Maßnahmen einleiten. Besonders wichtig ist Bewegung. Denn wer auch während tiefer Temperaturen immer aktiv bleibt, dessen Kreislauf ist für die Frühjahrsumstellung besser gerüstet. Daneben hilft auch Sonnenlicht. Neben Spaziergängen an der frischen Luft, können auch Wechselduschen und Kneipbäder den Kreislauf stärken. Wichtig für das Wohlbefinden ist auch der Austausch mit anderen Menschen, denn schnell werden Sie merken, dass Sie mit ihren Frühjahrsbeschwerden nicht alleine sind. Tauschen Sie sich aus, verabreden sie sich zum Spazieren gehen und informieren sie sich über neue Gesundheitsangebote in ihrer Umgebung. Nachrichten zum Thema Gesundheit bei MyHeimat.de sind eine gute Anlaufstelle, denn so können Sie sich schnell und einfach mit Menschen aus ihrer Umgebung austauschen und wissen schnell über neue Fitnessangebote Bescheid. Denn geteilte Müdigkeit ist schnell halbe Müdigkeit und mit ausreichend Bewegung und regelmäßigem Schlaf überstehen Sie auch die Frühjahrsmüdigkeit und sind fit für den Sommer.