Training in der Natur

Mit dem Auto quälen wir uns durch den Feierabendverkehr, reihen uns in die Schlange vor der Rezeption des Fitnessstudios ein und mühen uns anschließend, möglichst viel Fett durch monotone Bewegungen auf seltsamen Geräten zu verbrennen. Das müsste doch eigentlich auch angenehmer gehen, oder?

„Trimm-dich“ in Wald und Flur

Leibesertüchtigung an der frischen Luft ist eine feine Sache. Die Trimm-dich-Pfade feiern deshalb seit einiger Zeit – wenn auch in veränderter Form – ein Comeback und Cross- beziehungsweise Querfeldeinläufe sind ohnehin gerade schwer in Mode. Aus diesem Grund zieht es viele Leistungssportler in Gegenden, in denen es noch unberührte Natur, unbefestigte Wanderpfade und mannigfaltige Möglichkeiten der Leibesertüchtigung in der freien Natur gibt. Eine Wohnung zur Miete in Bad Reichenhall  könnte zum Beispiel auch während längerer – vielleicht sogar mehrjähriger – Trainingsphasen genutzt werden. Auch in Kombination mit Einheiten im Fitnessstudio machen sich die Freiluftübungen ausgesprochen gut. Bei sportlicher Betätigung in Wald und Flur kann der Profi- oder Hobby-Sportler seine Kraftreserven auftanken und den alltäglichen Stress und die einhergehende Hektik für einige Zeit vergessen. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich natürlich Kletterpartien, Wanderungen, Fahrradtouren und der anspruchsvolle Dauerlauf über Stock und Stein. Inmitten der herrlichsten Natur können Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit verbessert werden, während die Naturkulisse dem Sportler wohlgefällt.

Warum der Crosslauf so beliebt ist

Man kann den Querfeldeinlauf mit Schlammparcours und extrem anspruchsvollen Hindernissen natürlich auch sehr anspruchsvoll gestalten, doch im Allgemeinen versteht man unter dem Begriff „Crosslauf“ einfach eine bestimmte Variante des Laufsports, bei der das schnelle Durchlaufen von topografisch anspruchsvollem Gelände abseits befestigter Wege und Straßen den Reiz für die Sportler ausmacht. Durch das ungleichmäßige Gelände ist der Crosslauf – verglichen mit dem regulären Straßenlauf oder dem Laufen auf einer Aschenbahn – koordinativ recht anspruchsvoll. Und vor allem macht es Spaß!